Microsoft Dynamics 365 & Office 365

21. Dezember 2018

Höhere Produktivität und Zeitersparnis durch die Kombination von Microsoft Dynamics 365 & Office 365

Unternehmen müssen heute mobiler sein als je zuvor. Sie müssen auf mehrere Geräte und Standorte zugreifen. Es überrascht nicht, dass das Interesse an Cloud-basierten Technologien, wie Office 365 immer weiter wächst. Zusammen mit Microsoft Dynamics 365 ist es ein leistungsstarkes Tool, welches das kollaborative Arbeiten und die geschäftliche Produktivität deutlich steigert. Die Integration von Office 365 mit Microsoft Dynamics 365 (online) ist eine großartige Methode, um Ihre Kundenbeziehungsverwaltung mit der Leistungsfähigkeit von Clouddienstleistungen zu verbessern: einfachere Wartung, breitere Verfügbarkeit und verbesserte Koordination über mehrere Geräte hinweg. Dieser Blogartikel stellt einige Möglichkeiten und Vorzüge vor, welche sich aus dem Zusammenspiel von Microsoft Dynamics 365 und Office 365 ergeben.

Microsoft Office 365 ist ein cloudbasierter Dienst, der dabei helfen soll, die Anforderungen Ihrer Organisation im Hinblick auf hohe Sicherheit, Zuverlässigkeit und Benutzerproduktivität zu erfüllen. Es gibt Office 365-Pläne für privaten und persönlichen Gebrauch sowie für kleine und mittelgroße Unternehmen, große Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen.

Office 365 ist so konstruiert, dass Sie es flexibel anpassen können, wenn die geschäftlichen Anforderungen sich ändern.

Damit können Sie:

  • Office-Produkte auf mehreren Geräten verwenden, einschließlich Tablets, Laptops und Handys.
  • Dokumente automatisch in einem Cloud-Speicher speichern wie OneDrive oder SharePoint, abhängig von Ihrer Einstellung und Konfiguration.
  • Aus Ihrer Kontaktliste können Sie Besprechungen planen und leiten, E-Mails oder Sofortnachrichten senden und Sprach- oder Videoanrufe tätigen.
  • Die Skype und Skype for Business-Integration nutzen.
  • Mit Teams, Planner und Gruppen können Sie alle Ergebnisse, Dokumente und Fortschritte mit Ihrem Team teilen und bearbeiten. Sie können neue Pläne erstellen, Aufgaben organisieren und zuweisen, aktuelle Arbeiten im Chat besprechen und sich über Entwicklungen austauschen.

Microsoft Dynamics 365 – Nächste Generation der intelligenten Geschäftsanwendung

Microsoft Dynamics 365 ist ein Cloud-basiertes ERP- und CRM-Unternehmenssystem, durch erfolgreiche Unterstützung hilft es Ihrer Organisation bei der Verfolgung Ihrer Unternehmensziele. Es wurde entwickelt, um Sie in Zeiten der digitalen Transformation mit einer Flexibilität und Erweiterbarkeit auszurüsten. Mit Microsoft Dynamics 365 erreichen Sie eine Automatisierung von Arbeitsschritten, Digitalisierung der Prozesse und eine Umgestaltung von Produkten. Dynamics 365 Apps sind so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Sie arbeiten nahtlos zusammen und können bei wachsenden Geschäftsanforderungen um zusätzliche Prozesse, Rollen, und Funktionen erweitert werden. Somit stehen alle Abläufe Ihres Unternehmens aus einer Hand zur Verfügung.

Perfektes Zusammenspiel – Microsoft Office 365 und Microsoft Dynamics 365 (online)

Microsoft Dynamics 365 (online) ist Teil der Microsoft Office 365 Tools. Das Microsoft Office 365-Portal bietet einmaliges Anmelden für Office 365-Kunden. Durch Single Sign-on können Sie auf jede Office 365-Anwendung, einschließlich Microsoft Dynamics 365 (online), zugreifen. Dynamics 365 in Kombination mit Office 365 vereinfacht eine Verknüpfung und Dokumentation der Daten vom Vertrieb, über das Marketing, die sozialen Netzwerke bis hin zum Kundenservice und ermöglicht Ihnen somit eine noch bessere Zusammenarbeit im Team. Diese einzigartige Zusammenstellung bietet schlanke, anpassungsfähige und effiziente Prozessabläufe für das Bearbeiten, Verwalten und Qualifizieren von Kontakten, Leads, Verkaufschancen und Aufträgen an einem Ort. Somit fördern Sie das kollaborative Arbeiten, vertiefen Ihre bestehenden Kundenbeziehungen, gewinnen neue Kunden und erzielen höhere Umsätze

Eine Oberfläche für alle Anwendungen

Im Geschäftsalltag der meisten Mitarbeiter eines Unternehmens ist es notwendig, immer wieder zwischen verschiedenen Programmen und Applikationen zu wechseln, so hat Microsoft schon vor einigen Jahren die Benutzereigenschaften und das Design seiner verschiedenen Produkte aufeinander abgestimmt und angeglichen.

Aus Microsoft Dynamics 365 heraus können Sie bei Bedarf, direkt und ohne die Anwendung verlassen zu müssen, Excel oder andere Office 365 Programme öffnen. Dazu klicken Sie oben links auf das Raster-Symbol, die Leiste mit den Microsoft Office 365 Anwendungen öffnet sich und Sie wählen die gewünschte Anwendung aus.

office365unddynamics365

Die erweiterten Tools in Microsoft Dynamics 365 schaffen neue Wege die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und die Usability zu verbessern. Zudem vereinfacht die vertraute Office-Umgebung die Implementierung und die Akzeptanz der Mitarbeiter. Die bekannten Tools werden auf dem PC, Smartphone und Tablet angezeigt.

Anwendungen aus Microsoft Office 365

Anwendungen in Office365

Ihre Daten immer auf dem aktuellsten Stand

Mit der Microsoft Office 365 Anwendung SharePoint lassen sich Informationen austauschen, Dokumente von der Erstellung bis zur Ablage verwalten, Berichte veröffentlichen und erstellen. Dank der Kombination von Microsoft Office 365 und Microsoft Dynamics 365 können in SharePoint erstellte Dokumente, dem Datensatz eines Kunden automatisch in Microsoft Dynamics 365 zugeordnet werden. Durch die Ablage in der Cloud können Teammitglieder direkt und parallel das Dokument bearbeiten. Per Mausklick, kann eine Mail erstellt werden, die dem Kunden zugesendet wird, ohne, dass ein Verlassen des Systems notwendig wird. Daten können somit ohne Umwege in Excel, Word, PowerPoint, OneNote und anderen Microsoft Office-Anwendungen bearbeitet werden.

Verwendung von Skype und Skype for Business mit Microsoft Dynamics 365

Sie können bequem über Dynamics 365 heraus direkt einen Skype-Anruf starten. Automatisch wird eine neue Telefonanrufaktivität für zum Beispiel einen Kunden, einen Lead oder einen Kontakt erstellt. Sie können während des Anrufs ein neues OneNote-Dokument hinzufügen und sich Notizen zum Anruf machen. Diese Notizen werden in SharePoint gespeichert und können dadurch auch bequem vom Smartphone oder Tablet abgerufen werden. Zusätzlich ermöglicht die Skype-Integration ihren Mitarbeitern einen direkten und persönlichen Austausch, wie in etwa Telefongespräche, Sprach- und Textnachrichten, Konferenzen, Bilder und Videos.

Steigern Sie mit kollaborativem Arbeiten die Produktivität Ihrer Teams

Das gemeinsame Arbeiten an Datensätzen wird mithilfe von Microsoft Office 365 Teams ermöglicht. Teams ist eine Plattform, die für erfolgreiches Zusammenarbeiten konzipiert ist. Damit können Sie Online-Meetings führen, gleichzeitig an einer Aufgabe von verschiedenen Orten aus arbeiten, sich mit Kollegen austauschen und Dateien teilen. Zusätzlich hilft Ihnen der Microsoft Office 365 Planner Ihre Teamarbeit zu organisieren und das kollaborative Arbeiten zu steigern. Microsoft Office Planner ist mit Teams verknüpft, so können Sie im Team Pläne erstellen, Dateien an Aufgaben anhängen und Aufgaben zuordnen und das ohne einen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen.

Dynamics 365 und Microsoft Flow

Microsoft Flow ist der Online-Dienst von Microsoft, der Workflows über mehrere webbasierte Dienste wie etwa Dynamics 365, SharePoint, Office, OneDrive und OneNote hinweg automatisiert.

User können sich für ständig wiederholende Aufgaben automatisierte Workflows zwischen ihren bevorzugten Apps und Diensten einrichten – ohne Entwickler- und Programmierkenntnisse. Microsoft Flow agiert als Integrationswerkzeug zwischen Microsoft Dynamics und der ganzen Microsoft Office 365 Umgebung.

Durch die Einbeziehung von Microsoft Flow und Dynamics 365 bekommen Sie eine intelligentere und effizientere Arbeitsweise, indem Sie Workflows für die am häufigsten verwendeten Anwendungen und Dienste automatisieren. Dies führt zur Zeitersparnis und nimmt Ihnen Routineaufgaben ab. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Microsoft Flow mit einer Vielzahl von Applikationen und Plattformen von Microsoft und Drittanbietern zu verbinden, wie etwa Twitter, Dropbox, GoogleDrive, SQL, Salesforce, Mailchimp oder Wunderlist sowie dem Common Data Service.

CommonDataService

Mit Microsoft Flow verbinden Sie Ihre Lieblingsdienste, um Daten zu erfassen, Benachrichtigungen zu erhalten, Dateien zu synchronisieren, die Datenqualität in Ihrem Unternehmen zu erhöhen oder viele weitere Aufgaben anzustoßen. „Weniger arbeiten, mehr erledigen“ heißt denn auch das Motto von Microsoft für die neue Workflow-Zentrale.

Bespielweise können Sie überwachen, welche Tweets über Ihr Unternehmen gesendet werden. Sie können sofort eine E-Mail-Nachricht empfangen, wenn in Dynamics 365 ein Vertriebslead hinzugefügt wird oder Sie können sich bei Eingang einer E-Mail von einer bestimmten Person per SMS benachrichtigen lassen. Nutzen Sie Microsoft Flow, um aus sich ständig wiederholenden Aufgaben Workflows mit mehreren Schritten zu machen und Bedingungen für die Ausführung bestimmter Routinen einzubauen. Und das alles ganz ohne Programmieraufwand.

Sie können z. B. die folgenden Aufgaben automatisieren:

  • Sofortige Antworten auf Benachrichtigungen mit hoher Priorität oder E-Mail-Nachrichten.
  • Erfassen und Nachverfolgen neuer Vertriebsleads.
  • Kopieren von Dateien aus einem Dienst in einen anderen.
  • Erfassen von Daten zu Ihrem Unternehmen und Teilen dieser Informationen mit Ihrem Team.
  • Automatisieren von Genehmigungsworkflows