Microsoft Dynamics 365 for Sales
Dynamics 365 ist Microsofts Plattform zur IT-getriebenen Abbildung von Unternehmensprozessen. Diese Plattform umfasst Funktionalitäten für Vertrieb, Marketing, Customer Service als auch für Finanzen und Logistik, sodass die elementaren Prozesse eines jeden Unternehmens abgedeckt werden. Eine direkte Integration von Microsoft Office 365 inklusive Outlook, Word, Excel etc. ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, kollaborativ mit den ihnen bekannten Werkzeugen zu arbeiten. Die Einbindung von SharePoint integriert zudem die Archivierung und Versionierung von Dokumenten.
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Sie im Vorfeld zu den Möglichkeiten von Microsoft Dynamics 365 zu beraten und im Anschluss mit Ihnen die Software auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Zahlen Sie nur für die Funktionen und Lizenzen, die Sie wirklich benötigen und erhalten Sie trotzdem den für Sie optimalen Leistungsumfang!
Microsoft Dynamics 365 for Sales ist dabei das Modul, das speziell für Vertriebsaktivitäten ausgelegt ist.
Vertriebsaktivitäten aktiv gestalten und steuern
Das Vertriebsmodul von Dynamics 365 bildet den kompletten Prozess von der ersten Anforderungsaufnahme, über das Finden der besten Konditionen bis hin zum Abschluss und Monitoring eines Vertrages ab. Vertriebsmitarbeiter haben so jederzeit einen aktuellen Einblick in relevante Verkaufsprozesse, können gezielt auf Kundenwünsche eingehen und so die Kundenbindung verbessern.
Mithilfe der Geschäftsprozessflüsse werden Mitarbeiter in Dynamics 365 durch den Vertriebsprozess geleitet. Die Geschäftsprozessflüsse in Dynamics 365 können dabei automatisiert Aufgaben erstellen, E-Mails verschicken oder Termine erstellen und unterstützen so ganz nebenbei auch neue Mitarbeiter.
Features wie die Relationship Insights werten im Hintergrund relevante Daten aus, die bei der Fokussetzung oder Entscheidungsfindung im Vertrieb unterstützen können und stellen sie ebenfalls direkt im Verkaufsprozess zur Verfügung.
Vertriebsmitarbeiter informieren und motivieren
Daten im System, die zum Beispiel aus der Bearbeitung von Verkaufschancen stammen, können gefiltert oder zu Visualisierungen aufbereitet werden. Dynamics 365 bietet vielfältige Möglichkeiten, um Datenanalysen und -visualisierungen durchzuführen. Mit den integrierten Dashboards in dem Vertriebsmodul von Dynamics 365 können Diagramme auf Basis der Vertriebsdaten erstellt werden. Hierbei kann aus einer Vielzahl von Diagrammtypen ausgewählt werden. Diese Diagramme können auf Dashboards gruppiert und für relevante Zielgruppen zugreifbar gemacht werden: ein Vertriebsmitarbeiter sieht auf seinem Dashboard so zum Beispiel seine aktuellen Verkaufschancen, sein Ranking und den Erfüllungsgrad seines Jahresziels. Ein Sales Manager dagegen hat auf seinem Dashboard die Leistung aller Vertriebsmitarbeiter im Überblick.
Reichen die Visualisierungsmöglichkeiten des Standards nicht aus, können mithilfe von Power BI komplexere Dashboards gebaut werden. Diese können aus Dynamics 365 aufgerufen werden, ohne das System verlassen zu müssen.
Alles im Blick
Zusätzlich zu den speziellen Funktionen des Vertriebsmoduls besitzen Sie mit Microsoft Dynamics 365 ein umfassendes und durchdachtes Kontaktdatenmanagement. In Dynamics 365 stehen Kundendaten jederzeit aktuell und von überaus abrufbar zur Verfügung und werden dementsprechend auch von allen Seiten aus an einem zentralen Ort abgelegt. Dadurch erlangen Sie eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden.
Transparenz durch Nutzerrollen und Zugriffsrechte
Dynamics 365 ermöglicht es Ihnen, die Benutzer des Systems in Zielgruppen mit bestimmten Zugriffsrechten zu unterteilen, sodass einzelne Vertriebsmitarbeiter stets nur die Informationen sehen, die sie für ihre Arbeiten benötigen – und nichts darüber hinaus. Die Benutzerrollen können dynamisch von Administratoren geändert und erweitert werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Zugriffskonzepts, das neben Sicherheit auch die notwendigen Lizenzen im Blick hat, sodass Sie Microsoft Dynamics 365 kosteneffizient nutzen können.