Microsoft Dynamics CRM Connector (ERP / NAV)

4. Januar 2016

Microsoft Dynamics CRM ist die etablierte Lösung zur Unterstützung Ihrer kundenorientierten Vertriebs-, Marketing und Serviceprozesse.

Für die Abbildung der Warenwirtschaft inklusive Finanzplanung wird in vielen Unternehmen Dynamics NAV, die etablierte ERP Lösung von Microsoft eingesetzt. Dieses Nebeneinander einer flexiblen CRM Lösung und einer umfassenden ERP Lösung ist oft in Unternehmen anzutreffen.

Werden diese Systeme miteinander verbunden entsteht ein hoher Mehrwert für das gesamte Unternehmen.

Vorteile für Nutzer, die mit beiden Systemen arbeiten, liegen klar auf der Hand. Doppelte Datenerfassungen, Redundanzen und Inkonsistenzen in den Daten können verhindert werden und die alltägliche Arbeit wird somit erleichtert.

Des Weiteren gewinnt die Nutzung des CRM Systems an Qualität, da nun mit einem breiteren und aussagekräftigeren Datenbestand gearbeitet werden kann. Kundenbeziehungsmanagement gestaltet sich noch lohnender. Mit der neusten Version des von Microsoft hergestellten ERP-Systems, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, wurde auch ein Connector zur Kopplung von NAV mit Dynamics CRM veröffentlicht.

Integrationsprojekte
Der Microsoft Dynamics CRM Connector arbeitet mit Mappings, die festlegen, welche Entitäten aus den Quellsystemen miteinander synchronisiert werden können.

Der Connector stellt verschiedene Mappings bereit, um Integrationsmuster abzubilden. Zu beachten ist hierbei die Integrationsrichtung, welche festlegt, ob Daten einseitig oder beidseitig synchronisiert werden können. Neben den von Microsoft bereits erstellten Mappings können im Nachhinein auch eigene erstellt werden. Dies geschieht über ein sogenanntes Software Development Kit (SDK) und ermöglicht, dass auch eigens erstellte Anpassungen abgebildet werden können.

Integrationsprojekte bieten einen hohen Mehrwert, erfordern aber trotz der Verwendung von Standardwerkzeugen eine sorgfältige Planung und Durchführung. Individuelle Anpassungen der vorhandenen Systeme, wie sie in fast allen Installationen vorzufinden sind, müssen entsprechend berücksichtigt werden.

Die PROLAN Datensysteme GmbH als Projektpartner
Ihr Unternehmen nutzt sowohl Microsoft Dynamics CRM als auch ERP und sieht den Mehrwert einer Integration beider Systeme, hat aber nicht ausreichend technisches Know How, um solch ein komplexes Vorhaben vorzunehmen?
Oder sehen Sie Bedarf eines der beiden Systeme einzuführen und dieses über den Dynamics CRM Connector zu verknüpfen?
Greifen Sie auf unseren in vielen Jahren gesammelten Erfahrungsschatz zurück und erreichen Sie eine vollkommende Kundenorientierung Ihrer Geschäftsprozesse. Gerne sind wir bereit Sie bei einem Treffen genauer zu informieren.