Ronald Oske, was erlebt man in 15 Jahren PROLAN?

8. April 2024

Zurückblickend auf die letzten 15 Jahre hat unser Prokurist Ronald so einige Veränderungen miterlebt, von denen er uns nun im Interview berichtet.

In 15 Jahren bei PROLAN, was war die bedeutendste technologische Veränderung, die du miterlebt hast?
Wo fange ich da bloß an…. Aber ganz weit vorne ist die Einführung VoIP-Telefonie. Und nicht zu vergessen, die Einführung der Virtualisierung.

Fahrrad oder Auto?
Diese Frage lässt sich mit einer Gegenfrage beantworten: Ist es weit oder können wir mit dem Auto fahren? Sofern es die Zeit zulässt, fahre ich in der Freizeit sehr gerne Fahrrad, vorzugsweise im Gelände oder in den Bergen.

Rückblickend auf 15 Jahre bei PROLAN: Welcher Moment oder welches Projekt sticht besonders hervor?
Oh, da gab und gibt es einige tolle Projekte. Eines festzumachen, ist schwierig. Da ist zum Beispiel die Union Sozialer Einrichtungen, die 2009 dazukam und bei der wir eine Vielzahl lokaler Server virtualisiert und konsolidiert haben. Oder die reha mit ihren immer wieder spannenden Projekten. Wir haben so großartige Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, da fällt es mir echt schwer, ein einzelnes Projekt herauszupicken.
Weiterhin: der Moment, als Lutz und Todor mich gefragt haben, ob ich die Prokura übernehmen würde, war etwas Besonderes. Ebenso empfinde ich aber auch die gemeinsamen Momente mit den Kollegen bei unseren Ausflügen oder Feiern als besonders.

Windows XP oder MS 365?
XP war schon gut, aber auf der Stelle stehen ist nicht so mein Ding. Deswegen doch eher MS 365 (…sagt Ronald mit einem weinenden Auge dem XP hinterher).

Wie arbeitet es sich mit dem Laptop vom Strand?
Das kann ich nur mit „sehr gut“ beantworten. Ich liebe es im Urlaub vom Strand oder der Strandbar zu Arbeiten – selbstverständlich nach neuesten Standards der Informationssicherheit und einem abgesicherten VPN.

 

______________

Lieber Ronald, an dieser Stelle möchten wir dir für deine 15 Jahre bei PROLAN danken und dir zu deinem Jubiläum gratulieren. Danke für dein Engagement, deine Fachkenntnisse und deinen unermüdlichen Einsatz – auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Dieses Interview wurde ursprünglich in unserem Newsletter veröffentlicht. Wenn auch du Interesse daran hast, regelmäßige Updates und Einblicke von uns zu erhalten, dann melde dich hier per Mail für unseren Newsletter an.