Im kommenden Jahr werden wir eine Dynamics 365 on premise Applikation und deren Komponenten in die Cloud migrieren. Zur Vorbereitung und zur Validierung des optimalen Migrationspfades besuchen Ina, Tönjes und Gerald vom 24-27 September 2024 die European Microsoft Fabric Conference in Stockholm. Ihr täglicher Blog-Beitrag fasst die Höhepunkte und Erkenntnisse des Tages zusammen.
Tag 2:
Überraschung! Wir sind immer noch in Stockholm, Schweden, Europa. Überraschung Nummer zwei: Wir sind noch hier bis Freitag. Also sparen wir uns die Erwähnung in den kommenden zwei Blogbeiträgen.
Interessanterweise ist heute der erste „vollständige“ Konferenztag. Gestern fand sozusagen das Warm Up statt.
Insofern staunen wir nicht schlecht, als wir gegen 08:45 Uhr die Messehallen betreten und 3.300 Teilnehmende aus über 60 Ländern geballt in einer riesigen Halle zur morgendlichen Key Note vorfinden. In der letzten Reihen sind noch drei Plätze frei. Prima.
Was für eine furiose Key Note. Microsoft Redmond hat die Hälfte seines Führungspersonals nach Stockholm geschickt um Partner und Teilnehmer zu begeistern. Und das machen sie auch grandios. Wir zumindest gehen mit der Überzeugung aus der Session, dass Fabric nicht weniger als die Welt verändern wird, zumindest die Welt der Enterprise End-To-End Datenanalyse-Plattformen.
Weiter geht es mit den Sessions. So viele interessante Inhalte werden angeboten. Wir teilen uns demnach auf. Ina 4 Sessions, Tönjes 4 Sessions und Gerald ebenfalls. Zum Ende des Tages treffen wir uns zur gemeinsamen Abschluss-Note in bekannter Halle und lassen uns von Adam Saxton und Patrick Leblanc die zukunftsweisenden Neuerungen von Fabric schmackhaft machen. Extrem unterhaltsam! Teilerkenntnis des Tages: Wenn du Leute begeistern möchtest, dann begeistere die Leute.
So langsam vervollständigt sich unser Bild von Fabric. Die einzelnen Produkte gibt es schon ein Weile. Aber was Fabric so stark macht, ist die Integration dieser Produkte in einer Plattform, mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Ob strukturierte oder unstrukturierte Daten gesammelt werden ist egal. Ob die Daten mit SQL oder PowerQuery, Spark, KQL oder Copilot abgefragt werden ist egal. Alle Daten nehmen eine einheitliche Struktur an und alle Daten können mit der favorisierten Sprache abgefragt werden.
Sind wir tatsächlich Teil einer Revolution in der IT? Warum erst jetzt? Haben wir die letzten 12 Monate verschlafen? Wir halten euch auf dem Laufenden.
Und was sind die heutigen Erkenntnisse?
- Yeah Darkmode! (Endlich! Power BI Desktop bietet den Dark Mode an!)
- Do you already use Fabric? Yes, you use Power BI.
- „Mein Power BI ist langsam“ (Obacht mit Direct Query)
- „Meine Datenbank ist langsam“ (Obacht mit Direct Query auf operationale Datenbanken)
- This feature is coming soon, dot dot dot (schon wieder)
- There are so many lakes ( But OneLake ist the ONE Lake)
- SQL ist still alive (und wird nicht sterben)
- It’s Real Time. It’s really Real Time.